AKTUELLES

Coaching für Jungjournalisten der Volksstimme Magdeburg

“C” für Coaching: Mit der Volksstimme Magdeburg ist jetzt nach dem Nordkurier in Neubrandenburg und der Nordwest Zeitung in Oldenburg das dritte große regionale Medienhaus Kunde der Agentur Hartwig3c. In Sachsen-Anhalt war das Thema für die Volontärinnen und Volontäre “Zahlen lesen, Zusammenhänge erkennen – Wirtschaft verstehen”. Die Jungjournalisten waren einen halben Tag sehr aktiv und haben mich mit vielen Fragen “gelöchert”. Spannend wurde es zum Ende im zweiten Praxisteil, als mich die Volontäre als Gesellschafter der Firma vita rotalis anhand einer “echten” Jahresbilanz befragten. Sie bekamen nur das Logo präsentiert und dann hieß es “Feuer frei”. Dabei gab es dann auch viele Hinweise und “Kniffe”, wie heikle Themen “verdeckt” durch gute Recherche vorbereitet werden können. 30 Jahre praktischer Journalismus machen´s möglich

Besten Dank für das Vertrauen sage ich Chefredakteur Alois Kösters und Heike Groll, die in Magdeburg den “Nachwuchs” auf dem Weg zum Redakteur begleitet.

HeikeCoaching für Jungjournalisten der Volksstimme Magdeburg